Zerlegen der BSA Hornet



Grüße Euch!
Da ich für einen Bericht über das Zerlegen der Hornet einige Bilder mehr brauche, wie ich bei CO2air nutzen kann, habe ich einfach mal eine kleine Website selbst erstellt. Das Wichtigste zuerst. Natürlich darf sich vor dem Zerlegen kein Druck mehr in der Kartusche befinden!!!!

Fangen wir also an:

Ihr habt also die Hornet vor Euch auf dem Tisch liegen und seht die Schraube unten am Schaft, die das System mit dem Schaft verbindet.

Diese lösen wir mit dem passenden Inbusschlüssel. Ist die Schraube gelöst und mit der Unterlegscheibe aus dem Schaft genommen, können wir das System aus dem Schaft nehmen.
Dies legen wir vor uns auf den Tisch und den Schaft verstauen wir sicher.

Die Kappe unter der sich die Feineinstellschraube befindet habe ich bereits früher einmal gelöst. Unter der Kappe befindet sich die Feineinstellschraube zur Erhöhung der V0. Hiermit kann allerdings nur im Bereich von max. 4m/s die V0 erhöht werden.

Die Kappe läßt sich mit ein wenig Hitze lösen.
Als nächstes wenden wir uns der Abzugseinheit zu.

Diese läßt sich mit nur 2 Schrauben komplett vom System lösen. Am Ende seht ihr die erste Schraube, die gleichzeitig die Endkappe von der Unterseite hält.

Vorne befindet sich die 2te Schraube.

Haben wir beide gelöst, konnen wir die Abzugseinheit abnehmen.

Ist die Abzugseinheit gelöst, könne wir als nächstes den Spannhebel demontieren.

Ich habe diese Schraube einfach mit einer Zange losgedreht, ihr könnt allerdings auch den passenden Schlüssel nutzen.

Jetzt drehen wir das Sytem um und wenden uns dem Drücker des Diaschiebers und der Feder zu. Zur Entfernung der Feder können wir am Besten einen kleinen Schraubenzieher benutzen, den wir unten ansetzen und die Feder zu uns heranziehen.

Ist sie gelöst, können wir sie herausziehen.

Auf der anderen Seite lösen wir den Haltestift mit einem kleinen Imbusschlüssel, den wir durch die Öffnung schieben können.


Wir drehen jetzt den Drücker ganz am Ende heraus und legen somit die Schraube frei, die die Hülse um den Diaschieber festhält.

Wir drehen die Schraube heraus. Der Schieber wird noch von dem kleinen Taster gehalten. Wir drücken von hinten den Diaschieber hinein und ziehen mit der anderen Hand die Taste heraus. Etwas fummelig, geht aber. Der Schieber kommt dann aus dem System. Dank Feder sehr schnell, also seit vorsichtig, sonst fliegt er weg.

Mit der Schraube löst sich auch endgültig die Endkappe und gibt die Schlagfeder frei.

Nun können wir auch das Systemteil mit dem Schalgbolzen darin herausziehen.
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Jetzt drücken wir die Diaführung nach hinten.

Wir gelangen so an die darunterliegende Schraube, die Lauf und System verbindet.

Diese drehen wir heraus und können den Lauf vom System trennen. Vorsichtig, damit wir nicht die O-Ringe des Steigröhrchens(Transfer Port) beschädigen.

Wir entfernen das Steigröhrchen und können nun die Kartusche in die Hand nehmen. Innen sehen wir das Ventil und den Stift, auf den der Schlagbolzen prallt.

Wir drehen jetzt das Ventil von der Kartusche.

Wir haben jetzt das Ventil und die Regulatorkammer in der Hand.Außerdem fällt meist eine Feder aus der Kammer, ansonsten nehmen wir sie heraus. Diese sitzt auf dem Ventil und schliesst es. In der Kartusche sehen wir den Regulator mit einem angeschraubten Zylinder.

Wir müssen den Regulator etwas weiter nach Vorne bekommen. Am Besten stößt man ihn vorsichtig auf etwas Weichem auf, z.B. ein Kissen auf dem Fußboden. Ist er etwas nach Vorne gerutscht, können wir die Kammer wieder etwas aufschrauben und damit den Regulator aus der Kartusche ziehen. Vorsichtig, sonst könnt Ihr die O-Ringe am Gewinde beschädigen.


Jetzt trennen wir den Regulator von der Kammer.

Wir drehen jetzt den Zylinder vom Regulator ab. Im Regulator befinden sich folgende Teile.

3 Plättchen, die auf dem im Regulator sitzenden Kolben aufliegen.
Über diese Plättchen wird die Luftmenge gesteuert, die in die Kammer gelangt und somit auch die V0. Wollt ihr die V0 auf erlaubte 175m/s bringen, die Hornet ist ja etwas schwach auf der Brust., macht ihr Euch ein oder zwei solche Plättchen, z.B. aus einem Filmnegativ und legt sie mit ein. Bitte beachtet aber dies nur mit folgender V0 Messung zu tun und unter Einhaltung der gesetzlich zugelassenen V0!!
Am anderen Ende des Regulators seht ihr die Einlassöffnungen, die in der Kartusche sitzen.
 
Ja, das war`s auch schon. Zusammengebaut wird natürlich in umgekehrter Reihenfolge. Bei Fragen, die auftauchen sollten, stehe ich natürlich gerne zur Verfügung. Viel Spaß!!
Ralph