Zerlegen der BSA Hornet
Grüße Euch!
Da ich für einen Bericht über das Zerlegen der Hornet einige
Bilder mehr brauche, wie ich bei CO2air nutzen kann, habe ich einfach
mal eine kleine Website selbst erstellt. Das Wichtigste zuerst. Natürlich
darf sich vor dem Zerlegen kein Druck mehr in der Kartusche befinden!!!!
Fangen wir also an:
Ihr habt also die Hornet vor Euch auf dem Tisch liegen und seht die
Schraube unten am Schaft, die das System mit dem Schaft verbindet.
Diese lösen wir mit dem passenden Inbusschlüssel. Ist die
Schraube gelöst und mit der Unterlegscheibe aus dem Schaft
genommen, können wir das System aus dem Schaft nehmen.
Dies legen wir vor uns auf den Tisch und den Schaft verstauen wir
sicher.
Die Kappe unter der sich die Feineinstellschraube befindet habe ich
bereits früher einmal gelöst. Unter der Kappe befindet sich
die Feineinstellschraube zur Erhöhung der V0. Hiermit kann
allerdings nur im Bereich von max. 4m/s die V0 erhöht werden.
Die Kappe läßt sich mit ein wenig Hitze lösen.
Als nächstes wenden wir uns der Abzugseinheit zu.
Diese läßt sich mit nur 2 Schrauben komplett vom System
lösen. Am Ende seht ihr die erste Schraube, die gleichzeitig die
Endkappe von der Unterseite hält.
Vorne befindet sich die 2te Schraube.
Haben wir beide gelöst, konnen wir die Abzugseinheit abnehmen.
Ist die Abzugseinheit gelöst, könne wir als nächstes den
Spannhebel demontieren.
Ich habe diese Schraube einfach mit einer Zange losgedreht, ihr
könnt allerdings auch den passenden Schlüssel nutzen.
Jetzt drehen wir das Sytem um und wenden uns dem Drücker des
Diaschiebers und der Feder zu. Zur Entfernung der Feder können wir
am Besten einen kleinen Schraubenzieher benutzen, den wir unten
ansetzen und die Feder zu uns heranziehen.
Ist sie gelöst, können wir sie herausziehen.
Auf der anderen Seite lösen wir den Haltestift mit einem kleinen
Imbusschlüssel, den wir durch die Öffnung schieben
können.
Wir drehen jetzt den Drücker ganz am Ende heraus und legen somit
die Schraube frei, die die Hülse um den Diaschieber festhält.
Wir drehen die Schraube heraus. Der Schieber wird noch von dem kleinen
Taster gehalten. Wir drücken von hinten den Diaschieber hinein und
ziehen mit der anderen Hand die Taste heraus. Etwas fummelig, geht
aber. Der Schieber kommt dann aus dem System. Dank Feder sehr schnell,
also seit vorsichtig, sonst fliegt er weg.
Mit der Schraube löst sich auch endgültig die Endkappe und
gibt die Schlagfeder frei.
Nun können wir auch das Systemteil mit dem Schalgbolzen darin
herausziehen.
Jetzt drücken wir die Diaführung nach hinten.
Wir gelangen so an die darunterliegende Schraube, die Lauf und System
verbindet.
Diese drehen wir heraus und können den Lauf vom System trennen.
Vorsichtig, damit wir nicht die O-Ringe des
Steigröhrchens(Transfer Port) beschädigen.
Wir entfernen das Steigröhrchen und können nun die Kartusche
in die Hand nehmen. Innen sehen wir das Ventil und den Stift, auf den
der Schlagbolzen prallt.
Wir drehen jetzt das Ventil von der Kartusche.
Wir haben jetzt das Ventil und die Regulatorkammer in der
Hand.Außerdem fällt meist eine Feder aus der Kammer,
ansonsten nehmen wir sie heraus. Diese sitzt auf dem Ventil und
schliesst es. In der Kartusche sehen wir den Regulator mit einem
angeschraubten Zylinder.
Wir müssen den Regulator etwas weiter nach Vorne bekommen. Am
Besten stößt man ihn vorsichtig auf etwas Weichem auf, z.B.
ein Kissen auf dem Fußboden. Ist er etwas nach Vorne gerutscht,
können wir die Kammer wieder etwas aufschrauben und damit den
Regulator aus der Kartusche ziehen. Vorsichtig, sonst könnt Ihr
die O-Ringe am Gewinde beschädigen.
Jetzt trennen wir den Regulator von der Kammer.
Wir drehen jetzt den Zylinder vom Regulator ab. Im Regulator befinden
sich folgende Teile.
3 Plättchen, die auf dem im Regulator sitzenden Kolben aufliegen.
Über diese Plättchen wird die Luftmenge gesteuert, die in die
Kammer gelangt und somit auch die V0. Wollt ihr die V0 auf erlaubte
175m/s bringen, die Hornet ist ja etwas schwach auf der Brust., macht
ihr Euch ein oder zwei solche Plättchen, z.B. aus einem
Filmnegativ und legt sie mit ein. Bitte beachtet aber dies nur mit
folgender V0 Messung zu tun und unter Einhaltung der gesetzlich
zugelassenen V0!!
Am anderen Ende des Regulators seht ihr die Einlassöffnungen, die
in der Kartusche sitzen.
Ja, das war`s auch schon. Zusammengebaut wird natürlich in
umgekehrter Reihenfolge. Bei Fragen, die auftauchen sollten, stehe ich
natürlich gerne zur Verfügung. Viel Spaß!!
Ralph